Zentrale und übergeordnete Aufgabe unserer pädagogischen Tätigkeit ist es, jedem einzelnen uns anvertrauten Kind vielfältige und der je eigenen Entwicklung angemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit jedes Kindes. Dazu gehen wir auf die Bedürfnisse der Kinder unter Bedachtnahme auf die jeweilige Lebens- und Familiensituation ein und unterstützen und ergänzen die Erziehung in der Familie.
Ein zwangloser, einfühlsamer, professioneller Umgang mit den Schlüsselthemen der frühkindlichen Entwicklung (wie insbesondere Bewegung, Sprache, Essen, Schlafen, Hygiene) führt zum guten Gelingen in der Kindertagesstätte. Unser pädagogisches Konzept nimmt im Sinne einer „frühen“ Elementarpädagogik in allen angesprochenen Bereichen ganz ausdrücklich auf die Fähigkeiten und Potentiale der Unter-Dreijährigen Bedacht, die sich insbesondere bei unseren Jüngsten von jenen der Kindergartenkinder deutlich unterscheiden.